Lüscher-Color-Diagnostik® Seminare I + II
Was Farben messen
Der Lüscher-Color-Test ist ein objektiver, valider Persönlichkeitstest. Ein Messinstrument, das den seelischen Zustand eines Menschen abbildet. Der non-verbale Test erhebt durch das Wählen von Farben und Formen seine Daten unmittelbar auf der unbewussten Ebene, die in der Kommunikation nicht zugänglich ist. Die Methode bietet bereits für Kinder ab 4 – 5 Jahren eine gute Grundlage zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung, zur Vorbeugung oder bei bestehenden Schwierigkeiten im Lernen oder Verhalten.
Die Analyse zeigt den Menschen mit seinen Emotionen so wie er ist und nicht wie er glaubt zu sein oder wie er gerne wäre. Subjektive Interpretationen und Missverständnisse werden auf diese Weise ausgeschlossen. Die Privatsphäre bleibt gewahrt, weil der Patient/ Klient keine intimen Details bekannt geben muss. Gleichzeitig erhalten Sie eine verlässliche, wertvolle Gesprächs- und Behandlungsbasis durch einen ganz neuen Blickwinkel.
Der Test beschreibt unterschiedliche Lebens- und Verhaltensbereiche, wie zum Beispiel den Umgang mit Konfliktsituationen oder die Disposition für Erkrankungen. In der Persönlichkeitsanalyse zeigt er das Entwicklungspotenzial in Bezug auf das Leistungsstreben oder das Kommunikationsverhalten im privaten und im beruflichen Bereich.
Die Testaufnahme dauert nur wenige Minuten. Die Auswertung können Sie persönlich vornehmen oder direkt unter Eingabe der pseudonymisierten Daten online abrufen. Darüber hinaus unterstütze ich Sie während Ihrer Lernphase und darüber hinaus gerne telefonisch oder per Mail.
Der Test eignet sich für Ärzte, Psychologen, Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Heilpädagogen, Praktische Pädagogen, Pädagogen anderer Fachbereiche, Therapeuten, Berater, Coaches
Programm:
1. Seminartag:
Einführung in die wesentlichen Grundlagen des Lüscher-Tests als non-verbale, psychometrische und diagnostische Methode.
Sie lernen, den Lüscher-Test aufzunehmen und zunächst für sich selbst anzuwenden.
Damit sind Sie bereits -ohne weitere Kenntnisse- in der Lage die diagnostische Grundstruktur in den entsprechenden Unterlagen abzulesen und die Therapie-Empfehlung für die wichtigen Lebensbereiche „Beziehungen zu nahestehenden Personen, Selbststeuerung, Umgang mit Herausforderungen sowie Kommunikation und Erwartungen“ zu ermitteln.
2. Seminartag:
Sie lernen, die objektive, emotionale Bedeutung der Testfarben sowie das den Testfarben zugrundeliegende kategoriale System des Denkens, Fühlens und Handels zu verstehen.
Die emotionale Farbsprache ermöglicht, den Menschen so zu beurteilen, wie er tatsächlich ist und nicht wie er sich gibt oder gesehen werden möchte.
Sie lernen und üben an zahlreichen vorgestellten Fallbeispielen, wie Sie die Tests systematisch auswerten.
Sie lernen zu unterscheiden, welcher Teil des Tests den aktuellen emotionalen Zustand anzeigt und wie die konstitutionelle Disposition abgelesen werden kann. Diese Disposition erzeugt die psychosomatischen Symptome.
Sie lernen aus dem Widerspruch zwischen Farb- und Form-Wahlen die aktuelle Frustration und deren Kompensation in den Testtabellen abzulesen und zu verstehen.
Sie lernen das regulative Harmoniemodell der normativen Selbstgefühle kennen und verstehen das Prinzip für die mentalen Therapie-Empfehlungen zur Selbststeuerung.
3. Seminartag:
Sie üben die Testaufnahme und die systematische Auswertung an zahlreichen Fallbeispielen. Sie erlernen eine Methode, mit speziellen Konfliktfarben aktuelle Konflikte zu erkennen und zu lösen.
Die Seminare sind von der Lüscher Stiftung autorisiert. Sie erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme.Preis: 750,- Euro